SV Hubertus e.V. Gernsheim

Vereinsmeisterschaften 2023

Königsschießen 2023/24

Das Königsschießen des SV Hubertus-Gernsheim e.V. fand in diesem Jahr am Samstag, den 04.11.2023 statt. Ob es am schlechten Wetter lag oder an der Vorfreude auf die abendliche Feier ist schwer zu sagen – jedenfalls waren fast alle aktiven Schützen und viele geladene Gäste anwesend.

Das Königsschießen zählt zu den traditionellsten Wettkämpfen der Schützen und ist die feierliche Ermittlung des Schützenkönigs und seiner Ritter im kommenden Jahr.

Geschossen wurde auch in diesem Jahr nach den Schießregeln des Deutschen Schützenbundes, mit dem Kleinkaliber Gewehr auf 50 m Entfernung auf einen Holzadler, der die Ehre des Schützenkönigs repräsentiert. Die Ehren des Apfel- und Zepter-Ritters hält er in seinen beiden Krallen und die des Kronenritters auf seinem Kopf. Vor den Befestigungen sind Zielscheiben angebracht, die allerdings das Halteholz verdecken. Dadurch ergibt sich ein ausgewogenes Verhältnis von schießsportlichem Können, Spaß und strategischen Geschick.

Die Spannung des Wettkampfes wurde zusätzlich gesteigert, indem alle Schützen und Gäste die Treffer auf der Scheibe von vorn über einen Bildschirm beobachten konnten – das dahinterliegende Befestigungsholz konnte man jedoch nicht sehen.

Nach der Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden und Oberschützenmeister Günter Klagge trugen sich alle 23 Schützen in die Teilnehmerliste ein. Die Wettkampfleitung lag ebenfalls bei Günter Klagge.

Zuerst ging es um die 3. Ritterehre repräsentiert durch einen Apfel. Diese Ehre holte sich nach 39 Schuss unser Mitglied Oliver Peschke. Danach ging es um den 2. Ritter, den Zepter-Ritter. Nach 80 Schuss fiel dieser bei unserem erster Vorsitzender Günter Klagge. Die Ehre des ersten Ritters, dem Kronenritter, ging nach 33 Schuss an unser Mitglied Andreas Gottmann.

Nun ging es um die Schützenkönigsehre und auch alle bereits ausgeschossenen Ritter durften wieder teilnehmen. Die Ehre des Schützenkönigs des SV Hubertus e.V. 2024 errang bereits in der 2. Runde bzw. nach 40 Schuss unser Mitglied Dennis Schumacher, dem wir allerherzlichst gratulieren.

Nach dem anstrengenden sportlichen Teil ging es, in alter Tradition, ans gemeinsame Feiern. In weiser Voraussicht war der Grill unter dem Dach aufgebaut und es gab für alle Steaks, Würstchen und Salate und keiner musste Hunger leiden. Ebenso gab es Fassbier und auch nicht alkoholische Getränke bis spät in den Abend.

Der Vorstand dankt allen Teilnehmen und Helfern, die die Veranstaltung ermöglicht haben.

Olaf Albert, Schriftführer
Gernsheim, den 09.11.2023

Bezirkskönigsschießen 2023 - auch dieses Jahr kommt der König aus Gernsheim

Am 23. September 2023 veranstalte der SV Hubertus Gernsheim das Bezirkskönigsschießen des hessischen Schützenverband e.V. Schützenbezirk 36 „Rhein-Main-Modau“. Insgesamt stritten 30 Schützen – 17 Erwachsene und 13 Jugendliche aus 10 Vereinen des Bezirkes um die Ritter- und Königsehren.

Dabei schossen die Erwachsenen nach den Vorgaben des hessischen Schützenverbundes mit dem KK-Gewehr auf 50 m auf einen Holzadler. Zur gleichen Zeit - und nur wenige Meter entfernt – schossen alle Schüler, Jugend und Junioren ihren eigenen Schützenkönig(in) auf dem 25 m Stand mit dem Luftgewehr aus.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Bezirksschützenmeister Dr. Bernd Arno Nikolaus und den ersten Vorsitzenden des SV Hubertus Gernsheim Günter Klagge ging es dann zur Sache.

Ob es daran lag, dass alle Jugendlichen nun besonders motiviert und treffsicher waren oder daran, dass der Adler zu einfach konstruiert war, ist schwer zu sagen. Jedenfalls hatten die Jugendlichen schon nach ca. 50 Minuten alle Ehren auf ihrem Adler abgeschossen.

Jugend Bezirks-Schützenkönigin wurde Sophia Müller SSG Tell Raunheim nach nur 9 Schuss. Gefolgt von Ihrer Ritterschaft Nelly Menzel SSG Stockstadt Kronenritter (1. Ritter nach 15. Schuss), Nelly Nartschick SSG Stockstadt Zepterritter (2. Ritter nach 11. Schuss) und Theo Tewerden SSG Tell Raunheim Apfelritter (3. Ritter nach 18. Schuss)

Auf dem Foto von links nach rechts: Nelly Menzel SSG Stockstadt, Nelly Nartschick SSG Stockstadt, Bezirks Jugendkönigin Sophia Müller SSG Tell Raunheim, Theo Tewerden SSG Tell Raunheim.

Auch die Erwachsenen sind gut gestartet – jedenfalls ging die erste Ritterehre bereits nach 24 Schuss an Ulrike Nikolaus vom TGS-Sportschützen Walldorf. Auch die Zepter- und Kronenritter waren nach weiteren 35 bzw. 38 Schuss bei Günter Klagge und unserem ehemaligen ersten Vorsitzenden und Ehrenmitglied Horst Brückheimer gefallen und bleiben somit in Gernsheim.

Alle Schützen konnten ihre Trefferlage und die der anderen wieder über die Videomonitor beobachten und alle haben sich richtig reingehängt.

Vielleicht hat es an der etwas stabileren Konstruktion des Adlers gelegen oder einfach daran, dass man sagt: „…der Adler fällt nicht bei jedem – er sucht sich seinen König!“

Auf dem Foto von links nach rechts Ulrike Nikolaus TGS Walldorf, Günter Klagge, Karl Heinz Kopietzki, Horst Brückheimer alle SV Hubertus Gernsheim.

Gewackelt hat der Adler oft – aber scheinbar wollte er unbedingt in Gernsheim bleiben - gefallen ist er jedenfalls erst bei unserem 2. Vorsitzenden, Karl-Heinz Kopietzki (nach 5 Runden oder 88 Schuss). Der damit die Bezirkskönigsehre auf dem Landeskönigsschiessen im hessischen Landesleistungszentrum am 20. Januar 2024 verteidigen wird.

Im Rahmen der Siegerehrung übergibt die ehemalige Bezirksschützenkönigin Angelika Ader vom SV Hubertus Gernsheim die Ehrenkette an ihren Nachfolger.

Olaf Albert, Schriftführer SV Hubertus Gernsheim

Ferienspiele

Die Ferienspiele im Schützenverein Hubertus unter dem Titel „Spiel und Spaß rund ums Schießen“ haben am 09.08 von 10 - 17Uhr stattgefunden. Teilnehmen konnten Kinder zwischen 7-18 Jahren. Geboten wurde neben dem Schießen mit Luftdruckgewehr und Lichtgewehr auch diverse spielerische Übungen zum Thema Koordination und Kondition. Nach einigen freien Stationen vormittags, sind die Kinder nachmittags in Gruppen zusammengekommen und haben sich in einer Art Sommerbiathlon sowie anderen Spielen wie Hufeisenwerfen, Hindernisparcours, Pfeil und Bogen, Dosenwerfen und Darts verglichen. Zum Schluss sind die Kinder im Rahmen einer kleinen Siegerehrung von Jugendwartin Angelika Adler verabschiedet worden und jeder Teilnehmer hat neben einer Teilnahmeurkunde ein kleines Mitbringsel bekommen. Abends hat die Möglichkeit bestanden, dass interessierte Familien gemeinsam zum Grillen bleiben.

Fischerfestpokal 2023

Das Fischerfestschießen 2023 ist zu Ende gegangen. Wir bedanken uns bei Allen, die erschienen sind, und hoffen sie auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Vielleicht lockt den Ein oder Anderen das Interesse auch vorher mal in den Verein.
Außerdem bedenken wir uns bei allen Helfern, der Firma Braustübl und dem Fischerfest Komitee, die das alles erst ermöglicht haben.

Hier die Ergebnisse:

Ergebnisliste Erwachsene

Ergebnisliste Jugend

Bilder: Imke Peschke, Harald von Haza-Radlitz, Andreas Adler. ©Alle Rechte vorbehalten.

Hauptversammlung 22.04.2023

Am 22.4.2023 fand die Generalversammlung der SV Hubertus statt.

Der seit dem 10.6.2023 amtierende neue Vorstand berichtete den 27 anwesenden Mitgliedern über das vergangene Geschäftsjahr 2022.

Der erste Vorsitzenden Günter Klagge resümierte über die durchgeführten Aktivitäten, Arbeiten und Erfolge des Schützenvereins Hubertus e.V. Weiterhin gab er einen Ausblick auf die 2023 anstehenden Themen und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung des Vereins.

Es folgte der Bericht des Schießwartes Marius Pflüger mit der sportlichen Zusammenfassung des letzten Jahres. Neben den vielen Einzelteilnahmen in den Wettkämpfen der beiden Verbände Deutscher Schützenbund und Bund Deutscher Sportschützen, konnte der SV Hubertus-Gernsheim erfolgreich mit den Mannschaften in den Disziplinen Luftpistole sowie Luftpistole Auflage in den Rundenwettkämpfen bestehen. Für dieses Sportjahr ist bereits eine Sportmistolenmannschaft aufgestellt.

Anschließen berichtet die Jugendwartin, Angelika Adler, über die Jugendarbeit des Vereins. Es ist als besonders positiv anzusehen, dass wir sein einiger Zeit eine stabile Anzahl von 9 bis 12 Jugendlichen haben und im Vorstand darüber nachdenken, die Trainingszeiten für die Jugendlichen zu erweitern.

Es folgten die Berichte des Kassenwartes, der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes.

Abschließend wurde die vakante Position des Beisitzers und eines Kassenprüfers von der Versammlung neu gewählt.

Olaf Albert, Schriftführer

Arbeitseinsatz 15.04.2023

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitglieder,
Am 22.04.2023 findet unsere Mitgliederversammlung im Schützenhaus Hubertus statt. Wir laden herzlich ein und würden uns über zahlreiches erscheinen freuen.

Als PDF zum herunterladen oder ausdrucken.

Übergabe des Werbebanners durch unsere Sponsoren der Kreissparkasse Groß-Gerau

Von links nach rechts: Angelika Adler (Jugendwartin), Roman Spieker (Kreissparkasse Groß-Gerau), Günter Klagge (1. Vorsitzender)